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Akute Querschnittlähmung

Antikörper-Therapie kann Nervenregeneration bei bestimmten Patienten verbessern

Antikörper können die Rehabilitation von Menschen mit akuter traumatischer Querschnittlähmung verbessern. Dies haben Forschende an 13 Kliniken in Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Spanien mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht. Erstmals überhaupt konnten gut abgrenzbare Patientengruppen identifiziert werden, die einen klinisch relevanten Behandlungseffekt zeigten. Eine Folgestudie wird bereits im Dezember 2024 starten.
Patient bei der Rehabilitation nach einer Anti-Nogo-A-Antikörpertherapie
Können Muskeln besser angesteuert werden, verbessert sich auch die Selbständigkeit der Patienten bei Alltagsaktivitäten wie hier dem Halten eines Smartphones. (Bild: Universitätsklinikum Heidelberg)

Die aktuellen Studienergebnisse erscheinen jetzt vorab online in der renommierten Fachzeitschrift «The Lancet Neurology». Untersucht wurde in einer multizentrischen klinischen Studie (NISCI trial: Nogo-A Inhibition in acute Spinal Cord Injury Study) der Antikörper NG 101 (Anti-Nogo-A), der das körpereigene Protein Nogo-A blockiert und damit neutralisiert. Dieses Protein hemmt bzw. verhindert bei einer akuten Verletzung die Regeneration von geschädigten Nervenfasern im Rückenmark, wie in mehreren internationalen Studien im Tiermodell gezeigt werden konnte. Eine Behandlung mit Antikörpern soll diese hemmenden Mechanismen im Körper bremsen und so eine Erholung des Rückenmarks ermöglichen.

An der klinischen Studie nahmen insgesamt 126 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren teil, die an einer akuten kompletten bis inkompletten Querschnittlähmung durch eine Rückenmarksverletzung im Halsbereich litten. 78 Personen wurden mit dem Antikörper behandelt, der direkt in den Spinalkanal injiziert wurde; die übrigen 48 Personen erhielten ein Placebo, das auf die gleiche Weise verabreicht wurde. Ein vollständiger Behandlungszyklus bestand aus sechs Injektionen parallel zur normalen stationären Behandlung. Die Studie war randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert, d. h. weder die Behandelten noch die Behandelnden wussten, wer den Antikörper und wer das Placebo erhalten hatte. Ausserdem wurden die Patientinnen und Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt.

Signifikante Verbesserungen bei inkompletter Querschnittlähmung

Eine standardisierte Untersuchung an Hand-Arm-Muskeln zeigte, ob sich motorische Funktionen bei den Patienten erholen. Diese Muskelgruppen sind für Patienten mit Tetraplegie (hohe Querschnittlähmung, die zusätzlich auch die Arm- und Handfunktionen betrifft) von grösster Bedeutung im Alltag. Nach sechs Monaten wurde die Wirkung zwischen den mit Antikörpern behandelten und den unbehandelten (Placebo-)Patienten verglichen.

Bei Patientinnen und Patienten mit einer kompletten Querschnittlähmung zeigten sich keine Verbesserungen der motorischen Funktion. In der Patientengruppe mit inkompletter Querschnittlähmung führte die Behandlung mit Antikörpern zu signifikanten Verbesserungen sowohl in der willkürlichen Ansteuerung der gelähmten Muskeln als auch in der Selbständigkeit der Patientinnen und Patienten im Alltag. Darüber hinaus zeigte sich, dass der Antikörper allgemein gut verträglich ist und bisher keine damit verbundenen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Damit zeigt die langjährige, unter Federführung der Universitätsklink Balgrist betriebene Forschung zu Antikörpern in der Rehabilitation ermutigende Erfolge.

Schematische Darstellung der Nervenregeneration nach einer Anti-Nogo-A-Antiköpertherapie
Oben: eine akute Rückenmarksverletzung führt zu einer Unterbrechung von motorischen Nervenbahnen, was eine Paraplegie zur Folge hat, eine Lähmung von Arm- und Beinmuskeln. Mitte: Die verletzten Nervenbahnen können sich nicht ausreichend erholen, da Hemmstoffe (Nogo) das Auswachsen von neuen Verbindungen blockieren. Unten: Durch die Behandlung mit Antikörpern, die die Hemmstoffe neutralisieren, können sich neue Nervenverbindungen ausbilden, die entlang des noch vorhandenen Rückenmarksgewebes wachsen. Sie führen zu einer verbesserten motorischen Erholung. (Illustration: Universitätsklinik Balgrist)

Weitere Studien müssen nun diese erstmals erreichten positiven klinischen Befunde bei Patientinnen und Patienten mit akuter inkompletter Querschnittlähmung bestätigen. Eine Folgestudie mit einem weiterentwickelten Antikörper ist bereits für Dezember 2024 angekündigt. Hierfür werden Patientenuntergruppen ausgewählt, bei denen aufgrund der bisherigen Ergebnisse das Potenzial für eine signifikante klinische Verbesserung besteht.

Europäische Zusammenarbeit

Initiiert und organisiert wurde die multinationale Studie von der Universität Zürich, Prof. Martin Schwab, und von der Zürcher Universitätsklinik Balgrist, Prof. Armin Curt, in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg, Prof. Norbert Weidner, der federführend die Lancet-Publikation betreut hat. Ermöglicht und durchgeführt wurde sie in einem europäischen klinischen Netzwerk (www.emsci.org), dem zahlreiche spezialisierte Zentren zur Behandlung von Patienten mit Querschnittlähmung in Deutschland, der Schweiz, in Spanien und Tschechien angehören. Auch die Follow-Up-Studie wird in diesem Netzwerk stattfinden.

Die Herstellung des Prüfantikörpers wurde im Rahmen des CeNeReg Projekts durch die Zusammenarbeit mit der Regenerative Medicine Technologie Plattform des Wyss Zurich Translational Centers ermöglicht. Das EU-Förderprogramm Horizon 2020, das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, die private Forschungsstiftung Wings for Life, das Projekt «CeNeReg» des Wyss-Zentrums (der Universität Zürich und der ETH Zürich) sowie die Stiftung «International Research in Paraplegia» finanzierten die NISCI-Studie.

Literatur
Norbert Weidner et al. Safety and efficacy of intrathecal antibodies to Nogo-A in patients with acute cervical spinal cord injury: a randomised, double-blind, multicentre, placebo-controlled, phase 2b trial. The Lancet Neurology. 18 December 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/S1474-4422(24)00447-2

Weiterführende Informationen

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  • Patient bei der Rehabilitation nach einer Anti-Nogo-A-Antikörpertherapie

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    Können Muskeln besser angesteuert werden, verbessert sich auch die Selbständigkeit der Patienten bei Alltagsaktivitäten wie hier dem Halten eines Smartphones. (Bild: Universitätsklinikum Heidelberg)

  • Schematische Darstellung der Nervenregeneration nach einer Anti-Nogo-A-Antiköpertherapie

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    Oben: eine akute Rückenmarksverletzung führt zu einer Unterbrechung von motorischen Nervenbahnen, was eine Paraplegie zur Folge hat, eine Lähmung von Arm- und Beinmuskeln. Mitte: Die verletzten Nervenbahnen können sich nicht ausreichend erholen, da Hemmstoffe (Nogo) das Auswachsen von neuen Verbindungen blockieren. Unten: Durch die Behandlung mit Antikörpern, die die Hemmstoffe neutralisieren, können sich neue Nervenverbindungen ausbilden, die entlang des noch vorhandenen Rückenmarksgewebes wachsen. Sie führen zu einer verbesserten motorischen Erholung. (Bild: Universitätsklinik Balgrist)