Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

UZH Magazin

  • UZH Magazin 3/24: Mit Köpfchen und KI. Wie wir künftig arbeiten.
    UZH Magazin 3/24: Mit Köpfchen und KI. Wie wir künftig arbeiten.
  • Dossier: KI-Avatare, Co-Kreation und emotionale Intelligenz – die Arbeitswelt verändert sich und wir uns mit ihr. Das Dossier dieses Hefts formuliert acht Thesen zur Zukunft der Arbeit.
    Dossier: KI-Avatare, Co-Kreation und emotionale Intelligenz – die Arbeitswelt verändert sich und wir uns mit ihr. Das Dossier dieses Hefts formuliert acht Thesen zur Zukunft der Arbeit.
  • Türsteher der Musikwelt: Mehr als 80 Prozent der Musik werden heute über Streaming-Plattformen konsumiert. Auch wenn mit Spotify ein grosser Player den westlichen Markt dominiert, hat das zu einem breiteren und diverseren Angebot für das Publikum geführt, sagt Ökonom Luis Aguiar.
    Türsteher der Musikwelt: Mehr als 80 Prozent der Musik werden heute über Streaming-Plattformen konsumiert. Auch wenn mit Spotify ein grosser Player den westlichen Markt dominiert, hat das zu einem breiteren und diverseren Angebot für das Publikum geführt, sagt Ökonom Luis Aguiar.
  • Im Blut lesen: Hirntumoren sind schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln. Der Neurologe Tobias Weiss forscht an einer neuen Methode, mit der in Blutproben Hinweise auf einen Hirntumor gefunden werden können. Er nutzt dazu Zellpartikel, die sich als vielversprechende Biomarker erwiesen haben: die extrazellulären Vesikel.
    Im Blut lesen: Hirntumoren sind schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln. Der Neurologe Tobias Weiss forscht an einer neuen Methode, mit der in Blutproben Hinweise auf einen Hirntumor gefunden werden können. Er nutzt dazu Zellpartikel, die sich als vielversprechende Biomarker erwiesen haben: die extrazellulären Vesikel.
  • Kinderkrippen und Karriere: Die Universität Zürich blickt auf 35 Jahre Gleichstellungsarbeit zurück: Vier Frauen, die sich für das Thema an der UZH einsetzen, erzählen, wie sie zu ihrem Engagement kamen und welche Erfahrungen sie dabei machten.
    Kinderkrippen und Karriere: Die Universität Zürich blickt auf 35 Jahre Gleichstellungsarbeit zurück: Vier Frauen, die sich für das Thema an der UZH einsetzen, erzählen, wie sie zu ihrem Engagement kamen und welche Erfahrungen sie dabei machten.
  • Forschen, gründen, helfen: Onur Boyman ist Arzt geworden, weil er Menschen helfen wollte. Nun hat der UZH-Professor einen Durchbruch bei der Erforschung von Autoimmunerkrankungen erzielt. Um eine Therapie auf den Markt zu bringen, wird er vom Klinikdirektor zum Unternehmer.
    Forschen, gründen, helfen: Onur Boyman ist Arzt geworden, weil er Menschen helfen wollte. Nun hat der UZH-Professor einen Durchbruch bei der Erforschung von Autoimmunerkrankungen erzielt. Um eine Therapie auf den Markt zu bringen, wird er vom Klinikdirektor zum Unternehmer.
  • «Die Schweiz ist so stark polarisiert wie die USA»: Die politischen Lager in vielen Demokratien driften auseinander. Der politische Diskurs ist zunehmend gehässig und unversöhnlich. Silja Häusermann und Simon Bornschier vom Institut für Politikwissenschaft der UZH erklären, weshalb das so ist und ob das die Demokratie gefährdet.
    «Die Schweiz ist so stark polarisiert wie die USA»: Die politischen Lager in vielen Demokratien driften auseinander. Der politische Diskurs ist zunehmend gehässig und unversöhnlich. Silja Häusermann und Simon Bornschier vom Institut für Politikwissenschaft der UZH erklären, weshalb das so ist und ob das die Demokratie gefährdet.

Grid containing content elements

Weiterführende Informationen

Talk im Turm

Die Veranstaltung zum «UZH Magazin» – moderiert von den Machern des UZH Magazins.

Kontakt

Universität Zürich
Kommunikation
UZH Magazin
Seilergraben 49
8001 Zürich
Tel: +41 44 634 44 30