Navigation auf uzh.ch
Die Informatik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und doch ist sie für viele Nutzerinnen und Nutzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wer hinter die Kulissen blicken und erfahren will, wie eine Computeranimation entsteht, eine Übersetzungssoftware funktioniert, welche Berufsfelder die IT bietet und wie sie in Zukunft unser Leben verändern wird, ist am Tag der Informatik an der richtigen Adresse.
Im Technopark und auf dem Turbinenplatz in Zürich werden am kommenden Freitag von 9 bis 19 Uhr (Rahmenprogramm bis 22 Uhr) zahlreiche Referate, Workshops und Vorführungen angeboten. Nicht zuletzt soll damit der Nachwuchs für Berufe und Ausbildungen im Bereich IT interessiert werden.
Das Institut für Informatik (IFI) der Universität Zürich wird im Foyer des Technoparkes präsent sein. Seine Mitarbeitenden werden zeigen, wie Reiseberatungen zu einem multimedialen Erlebnis werden. Touchscreens könnten aber nicht nur die Reisebüros der Zukunft prägen, sondern auch die Finanzberatung, indem der Kunde interaktiv sein eigenes Finanzprodukt kreieren kann.
Testen lassen wird sich am Stand des IFI auch eine Software, welche bei biometrischen Geräten, also bei der Identifikation von Personen, zum Einsatz kommt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Artificial Intelligence Laboratory (AIL) am Institut für Informatik stehen zudem für Fragen und Diskussion rund um die ihre tanzenden und lernenden Roboter zur Verfügung.