Navigation auf uzh.ch
Das laufende Frühjahrssemester ist bereits das dritte Semester in Folge, das unter aussergewöhnlichen Bedingungen stattfindet. Während zwar alle sieben Fakultäten der UZH ihren Präsenzunterricht so weit wie möglich eingestellt und auf digitale Formate umgestellt haben, sind sie in puncto Prüfungen in den vergangenen Semestern doch unterschiedliche Wege gegangen.
Für unseren vierseitigen Fokus haben wir bei Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden nachgefragt, welche Erfahrungen sie mit den «Corona-Prüfungen» gemacht haben und welche (didaktischen) Lehren die UZH aus der Krise ziehen kann.
Ein wesentliches Fazit aus den vergangenen Semestern ist die Erkenntnis, dass elektronische Prüfungsformate stark an Bedeutung gewonnen haben. Daher hat sich die Universitätsleitung auch dafür ausgesprochen, Dienstleistungen und Infrastruktur rund um das Thema E-Assessment kontinuierlich auszubauen. «Blended Learning mit On-Campus Education als Kern soll die neue Normalität an der UZH werden», sagt Gabriele Siegert, Prorektorin Lehre und Studium. «Dazu gehören auch digitale Leistungsnachweise.»