Navigation auf uzh.ch
Die Universitätsleitung verfolgt seit 2017 die Idee, alle UZH-Bibliotheken organisatorisch zu einer Universitätsbibliothek (UBZH) zusammenzuführen. Ein Projektteam erarbeitete unter dem Namen «UZH Bibliothek der Zukunft» eine Vernehmlassungsvorlage, die festlegte, welche Leistungen eine neue Universitätsbibliothek erbringt, wie die Organisation aussieht, und welche räumlichen Veränderungen bis 2036 angedacht sind.
Dieses Konzept ging in eine breite Vernehmlassung. Auf Basis der Ergebnisse hat die Universitätsleitung im Mai 2019 den Grundsatzentscheid zur Schaffung einer Universitätsbibliothek getroffen und dabei das Projektziel festgelegt und die Rahmenbedingungen angepasst. Das Kernteam hat daraufhin einen Projektauftrag erarbeitet, in verschiedenen Workshops waren Studierende, Forschende und das Bibliothekspersonal an diesem Prozess beteiligt. Steuerungsausschuss und Universitätsleitung haben den Projektauftrag im Herbst verabschiedet. Gestern hat ihm auch der Universitätsrat zugestimmt. Entsprechend startet das Projekt unter dem Titel «Aufbau Universitätsbibliothek Zürich».
Hier die wichtigsten Stichworte zum Projektablauf:
Verschiedene Eckwerte der künftigen Universitätsbibliothek sind bereits heute bekannt: