Navigation auf uzh.ch
«Katzendreck und Eulenschrei, was verschwunden war, kommt jetzt herbei!» Zaubersprüche haben eine lange Geschichte und veranschaulichen die Vorstellung, dass man beim und mit dem Sprechen etwas herbeiführen kann. Wie wir – ganz ohne Zauberspruch und -stab – auch im Alltag mit Worten Dinge tun, erklärt Germanistikprofessor Heiko Hausendorf in einer von vier Vorlesungen der Kinder-Universität Zürich.
Gab es jemals Haie, die so gross waren wie ein blauer Züri-Bus? Ja, weiss Paläontologe Christian Klug. Er hat Hai-Skelette in der Wüste ausgegraben und erzählt über diese grossartigen Fundstücke.
Rechtsprofessor und Prorektor Christian Schwarzenegger geht der Frage nach, ob auch 10-Jährige ins Gefängnis kommen können. Was passiert in der Schweiz, wenn Kinder Verbotenes tun? Ab welchem Alter bestraft sie der Staat? Im US-Bundesstaat Colorado zumindest können Kinder bereits mit zehn Jahren wie Erwachsene behandelt und bestraft werden.
Eine andere Frage, die wir uns wohl alle schon gestellt haben, beantwortet Swiss-Pilot Beat Brändle: Wie gelingt es so schweren Maschinen wie Flugzeugen abzuheben und in der Luft zu bleiben?
Die Vorlesungsreihe zu den vier Themen findet jeweils am Mittwochnachmittag statt. Zusätzlich stehen acht Workshops zur Auswahl, die sich vertiefend mit einer Frage auseinandersetzen, etwa mit der Frage wie unsere Niere funktioniert, weshalb wir auf optische Täuschungen hereinfallen, wie in der Chemie Licht und Farben erklärt werden oder wie man mit Strom Spannung erzeugt.
Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder der 3. bis 6. Primarklasse. Die Teilnahme ist unabhängig von der schulischen Leistung.