Navigation auf uzh.ch
Die Universität Zürich (UZH) entwickelt ihren Standort Zentrum weiter. Dreh- und Angelpunkt des UZH-Standorts Zentrum wird das Lehr- und Lernzentrum «Forum UZH» auf dem Wässerwies-Areal sein. Es wird Angehörigen der UZH, der ETH Zürich und des USZ sowie teilweise auch der Bevölkerung zugänglich sein.
Das FORUM UZH wird an der Einmündung der Gloria- in die Rämistrasse errichtet, dort, wo sich heute einige Turnhallen und ein Sportplatz befinden. Es wird eine zentrale Bibliothek, verschiedene Lehr- und Veranstaltungsräume, Mensen, Läden und Sportanlagen beherbergen. Den Studierenden wird es attraktive Begegnungsorte sowie unterschiedliche Räume für innovative Lehr- und Lernplattformen bieten. Zugleich wird es auch einen öffentlichen Charakter haben: Zum Beispiel werden hier Veranstaltungen der Kinder- und Seniorenuniversität oder Teile der Scientifica stattfinden können.
Als modernes Pendant zum unmittelbar vis-à-vis gelegenen historischen UZH-Hauptgebäude wird das FORUM UZH viel Leben ins zukünftige Hochschulquartier bringen. Seine Realisierung wird mit grosser Priorität vorangetrieben, es soll ab 2025 den Betrieb aufnehmen.
Der Projektwettbewerb für das FORUM UZH bestand aus zwei Phasen. In der Präqualifikation konnten sich alle interessierten Planerteams aus dem In- und Ausland bewerben. Danach folgte die eigentliche Bearbeitungsphase: Die Teams, die von der Wettbewerbsjury als für geeignet befunden und zugelassen wurden, erarbeiteten ab März 2018 jeweils einen Entwurf, den sie am 8. August anonym einreichten. Nun hat die Jury entschieden: Gewinner des Wettbewerbs ist ein Generalplanerteam, bestehend aus dem renommierten Architekturbüro Herzog & de Meuron Basel Ltd. sowie b+p baurealisation ag.
Zeitgleich zum Wettbewerb für das FORUM UZH fand im Rahmen der Planung des Hochschulgebiets Zürich Zentrum ein Studienauftrag für das «USZ Kernareal» statt. Dieses Verfahren gewann das Generalplanerteam BERTHOLD Christ & Gantenbein / b+p baurealisation ag. Es zeichnet somit für die erste grosse Etappe der Gesamterneuerung des UniversitätsSpitals Zürich (USZ) verantwortlich.