Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

BVK-Versicherte wählten ihre Stiftungsräte

Der neu gewählte Stiftungsrat der BVK steht fest. Für den Wahlkreis IV – Bildungsorganisationen – ist als Arbeitnehmervertreterin Calista Fischer gewählt worden. Als Arbeitgebervertreter der UZH nimmt Professor Felix Uhlmann im obersten Organ der BVK Einsitz.
Kommunikation

Kategorien

Calista Fischer wurde in den Stiftungsrat der BVK gewählt. Sie will sich unter anderem für die Anliegen von Frauen und Teilzeitbeschäftigten einsetzen.

Alle vier Jahre wählen die Arbeitnehmenden der BVK und die Arbeitgeber ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Stiftungsrat. Laut Mitteilung der BVK vom Mittwoch nahmen von insgesamt 81‘853 Stimmberechtigten 7‘484 Personen an der Wahl teil. Die Kandidatinnen und Kandidaten, die am meisten Stimmen erhielten, wurden in den Stiftungsrat gewählt.

Für den Wahlkreis IV, Bildungsinstitutionen, waren als Arbeitnehmervertreter Calista Fischer, Kommunikationsbeauftragte der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, und Thorsten Hens, UZH-Professor für Finanzmarktökonomie am Institut für Banking und Finance, angetreten. Calista Fischer erhielt mehr Stimmen und konnte die Wahl für sich entscheiden.

UZH-Rechtsprofessor Felix Uhlmann ist neuer Arbeitgebervertreter der UZH im Stiftungsrat der BVK.

E-Voting bevorzugt

Die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmer fand mehrheitlich mittels e-Voting statt (94 Prozent der Stimmen).

Die neuen Mitglieder des Stiftungsrats nehmen am 1. Juli 2017 ihre Tätigkeit auf.

Die BVK ist mit 115'000 Versicherten die grösste Pensionskasse der Schweiz. Sie verwaltet ein Vorsorgevermögen von über 30 Milliarden Franken.