Navigation auf uzh.ch
An der Universität Zürich gibt es 13 Projekte, die vom Schweizerischen Nationalfonds durch das Förderungsinstrument «Agora» finanziert werden. Sie haben zum Ziel, Forschende zum Dialog mit der Gesellschaft zu animieren. Vier Agora-Projekte präsentieren wir in der aktuellen Ausgabe des UZH Journal. Zum Beispiel die Internet-Plattform «DeFacto», die ein breites Publikum über politikwissenschaftliche Themen und Erkenntnisse informiert. Oder das Projekt «Biodiversität heisst Leben», das mit verschiedenen Medien und verspielten Mitteln Laien über das Thema Artenvielfalt aufklärt. Das Fokusthema soll UZH-Angehörige auch animieren, sich weitere Projekte auszudenken und beim Nationalfonds einzugeben. Denn der SNF stellt ab nächstem Februar weitere Mittel für Agora zur Verfügung.
Weitere Themen im Journal:
Die Neurowissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin Isabel Klusman leitet neu das Zoologische Museum. Im Porträt erzählt sie über ihre Kindheit in Sambia und wie sie das Zoologische Museum positionieren will.
Schulkinder und Jugendliche aus dem ganzen Land können unter wissenschaftlicher Anleitung knobeln, rätseln und rechnen. Möglich macht dies die Junior Euler Society des Instituts für Mathematik der UZH – die Gesellschaft feiert das Zehn-Jahre-Jubiläum.
So bezeichnet sich Servan Grüninger in seinem Lebenslauf selbst, als Bourgeois im Auftreten, Geek im Herzen und als Wissenschaftler mit einem Herz für Feyerabend. Der umtriebige Tausendsassa ist Mitgründer des Thinktanks Reatch.
Tobias Brandner hat an der UZH Theologie studiert. Heute lehrt er an der Chinese University of Hong Kong und betreut einen Tag pro Woche als Seelsorger Gefängnisinsassen.