Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

UZH Alumni Gründungsfeier

Grosse Party mit Buster Keaton

Die UZH Alumni haben ihre Gründungsparty gefeiert – mit Stummfilmstar Buster Keaton und dem frisch gepflanzten Bäumchen Mirabelle de Nancy in den Hauptrollen.
Thomas Gull
Stehdinner
Grosses Kino bei der Gründungsfeier von UZH Alumni: Buster Keaton im Stummfilm «Cameraman».

 

Im Mai haben die beiden Alumni-Vereine der UZH, der Zürcher Universitätsverein (ZUNIV) und Alumni UZH fusioniert – zum neuen, grossen Verein der Ehemaligen UZH Alumni. Für diesen wurde am vergangenen Freitag die Gründungsparty ausgerichtet. Sie begann in der Aula mit dem grandiosen Stummfilm von Buster Keaton «The Cameraman» (1928), am Flügel begleitet von Alexander Schiwow.

Anschliessend gab’s im Zoologischen Museum ein Steh-Dinner mit Jazz-Begleitung und einer Ansprache von Rektor Michael Hengartner. Er unterstrich, wie wichtig die Alumni und Alumnae für die UZH sind, als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Alma Mater, die ihre Begeisterung für die Hochschule in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hinaustragen und damit die positive Ausstrahlung vervielfachen.

Rektor Hengartner schenkte dem neuen Verein zur Gründung eine Mirabelle de Nancy. Das Bäumchen wurde vor ein paar Tagen auf der Wiese vor dem Rektoratsgebäude gepflanzt. «Der Alumni-Baum soll die Menschen erfreuen und daran erinnern, dass die Alumni und Alumnae ein fester Bestandteil der UZH Familie sind», wie der Michael Hengartner betonte. Der Baum werde bald süsse Früchte tragen, genauso wie die Arbeit von UZH Alumni. Zur Feier des Tages stiess der Rektor mit Co-Präsidentin Denise Schmid und Co-Präsident Peter Isler mit einem Glas Mirabellen–Schnaps auf den neu gegründeten Verein an. Er zählt heute rund 17'000 Mitglieder und soll in Zukunft kräftig weiter wachsen.