Navigation auf uzh.ch
Rechtsberatung, Coaching gegen Prüfungsangst und Tanzkurse: Die Liste mit Dienstleistungen, die der Verband der Studierenden der UZH (VSUZH) anbietet, ist lang. Und sie wird immer länger. Denn die öffentlich-rechtliche Körperschaft, der heute rund 12’000 Mitglieder angehören, ist nach einer rund 35-jährigen Zwangspause wieder aktiv. Seit drei Jahren ist der Verband daran, sein Angebot laufend zu erweitern. Der VSUZH bietet aber nicht nur Dienstleistungen an, er ist auch das politische Sprachrohr der Studierenden, die heute konsensorientierter seien als früher. Das UZH Journal sprach mit den beiden Mitgliedern Nicolas Diener und Christian Schmidhauser darüber, was Studierende bewegt und was der Verband seit seiner Wiedereinführung 2013 erreicht hat. Zudem berichten im Fokusthema zum VSUZH drei Studierende, wieso und für was sie sich engagieren.
Weitere Themen im neuen UZH Journal:
Behutsam aufgeräumt
Eine neue Muster-Rahmenverordnung sorgt an der UZH für einheitlichere, einfachere und transparentere Studienstrukturen. Anhand einer Grafik erläutern wir diese Verordnung, mit der die Rahmenverordnungen der Fakultäten einander behutsam angenähert werden.
Zur Nachhaltigkeit verpflichtet
Wie sich Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung verankern lässt, vermitteln Sara Petchey und Clemens Mader in speziellen Kursen an der UZH. Über ihre Erfahrungen und weshalb das Thema Nachhaltigkeit für die UZH besonders wichtig ist, sprechen sie im Interview.
Glücksgefühle auf dem See
Simon Schürch eroberte diesen Sommer mit drei Kollegen die Gold-Medaille an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Gleichzeitig studiert er an der UZH Ökonomie. Im Porträt erläutert er, wie er Spitzensport und Studium vereinbaren kann.
Ein Loblied auf die Wandtafel
Im 59. Uniding beleuchten wir einen treuen Begleiter von Lehrinstitutionen: die Wandtafel. Die unverwüstliche Schreibplatte hat trotz Beamer und Computer noch immer ihren festen Platz im Hörsaal.