Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Physik

Experimente mit Hase und Ei

2016 steht im Zeichen der Internationalen Physik-Olympiade, die im Juli an der Universität Zürich durchgeführt wird. Schon bevor sich die jugendlichen Physik-Cracks aus 90 Ländern im Wettkampf messen, hat das Physik-Institut an einer Ostervorlesung gezeigt, wie fazinierend dieses Fach ist.
Adrian Ritter
Straussenei
Physikalische Experimente lassen sich auch mit Strausseneiern durchführen, wie die Ostervorlesung des Physik-Instituts zeigte.

 

Explodierende Schokolade-Osterhasen und drehende Strausseneier: An seiner Ostervorlesung präsentierte Christof Aegerter vom Physik-Institut der Universität Zürich diese Woche unterhaltsame und erstaunliche physikalische Phänomene. Er begeisterte damit ein Publikum von jung bis alt – nicht zuletzt seine eigenen beiden Kinder halfen als Assistierende bei den Experimenten freudig mit.

Weiterführende Informationen

Kettenreaktions-Wettbewerb

Hinweis: Wettbewerb

Einstein sein: Ob jung oder alt, alleine oder als Schulklasse, jeder kann mitmachen beim Kettenreaktions-Maschinen-Wettbewerb. Und so geht's: Man bastle mit verschiedenen Gegenständen eine Kettenreaktion, mache ein Video davon und poste das Ganze auf der Facebook-Seite von «Einstein sein». Schon nimmt man am Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von 10'000 Franken teil.