Navigation auf uzh.ch
Suche
Navigation öffnen/schliessen
UZH News
Quicklinks und Sprachwechsel
Home
Kontakt
Suche
Hauptnavigation
Alle News
Zurück
Alle News
Alle News
Menü schliessen
Für Medien
Zurück
Für Medien
Für Medien
Menü schliessen
UZH Magazin
Zurück
UZH Magazin
UZH Magazin
Menü schliessen
Social Media
Zurück
Social Media
Social Media
Menü schliessen
Mehr
Menü schliessen
Home
Alle Artikel
Gallery
Es werde Licht!
Zurück
Weitere Bildergalerien
Lichtduschen als Gesundheitstechnik: Die Fotografin Pascale Weber hat die Arbeit des Historikers Niklaus Ingold ins Bild gesetzt. Ingold befasst sich mit dem Thema: Was ist gesundes Licht?
Leuchtende Proteine: Die Fotografin Bianca Dugaro hat sich mit der Forschung der Biologin Naemi Luithle auseinandergesetzt. Entstanden ist ein Bild der im UV-Licht gelb und blau leuchtenden Proteine.
Wie Pflanzen sehen: Der Pflanzenwissenschaftler und Fotograf Lorenzo Borghi zeigt Blätter eines Bananenbaums. Kein herkömmliches Schwarz-Weiss-Bild, sondern eines, das im für Menschen unsichtbaren dunkelroten Spektrum (far-red) aufgenommen wurde.
Die schwarze Seite des Sonnenlichts: Der Fotograf Philipp Hänger setzt die Arbeit der Molekularbiologin Chiara Balbo Pogliano ins Licht. Sie beschäftigt sich mit der schädigenden Wirkung der UV-Strahlung auf unsere Zellen.
Zwischen Sonne und Meer: Die Umweltnaturwissenschaftlerin Tanja Dallafior untersucht die Frage, ob die vom Menschen verursachten Aerosole die Temperatur der Meeresoberflächen abkühlen. Der Fotograf Philipp Hänger hat die Forschung ins Bild gesetzt.
Nanoteilchen im Laserlicht: Die Physikingenieurin Sarah Kurmulis erforscht den Einfluss von Nanoteilchen auf Mensch und Natur. Bianca Dugaro setzte dies künstlerisch um, indem sie Goldglimmer und Wasser auf dem Papier verlaufen liess.
Geknickt und ausgeleuchtet: Der Elektrotechniker Christian Vogt forscht an den Magnetresonanztomographie-Aufnahmen der Zukunft. Der Fotograf Samuel Rauber stellt die Zukunftsvision als Objekt dar.
Sonnenblumenkonzentrator: Der Maschinenbauer Max Schmitz entwickelt hocheffiziente Solarpanels. Fotograf Samuel Rauber hingegen lässt den Lichtstrahl über mehrere Spiegelungen hinweg in der Dunkelheit verschwinden.
Zwischen Licht und Materie: Der Festkörperphysiker Christoph Wetli widmet sich dem kaum erforschten Grenzbereich des Lichtspektrums, «Terahertz Lücke» genannt, fotografisch umgesetzt von wurde es von Pascale Weber.
Die Finsternis im Lichte Gottes: Die Theologin Monika Götte analysiert Konzepte des Bösen. Fotografin Pascale Widmer liess sich durch gefallene Engel inspirieren.
Strahlen im Kalten Krieg: Die Historikerin Sibylle Marti untersucht den Umgang mit Strahlengefahren. Fotografin Zoe Tempest hat diesen Balanceakt inszeniert.
Materialien der Zukunft: Der Quantenphysiker Gregor Jotzu lässt mit Laserstrahlen künstliche Lichtkristalle entstehen. Fotograf Philipp Hänger setzt die Gitterstruktur künstlerisch um.
Licht, Schlafqualität und Stress: Die Psychologin Elvira Abbruzzese untersucht, ob helles Licht am Morgen den Tag-Nacht-Rhythmus bei gestressten Studierenden verändert. Fotografin Bianca Dugaro hat sich einem Selbsttest unterzogen.
Bild-Overlay schliessen
Video-Overlay schliessen
[%=content%]
[%=content%]
[%=content%]
zurück
Übersichtsseite
[%=text%]
[%=content%]
Menü schliessen
[%=text%]
zurück
[%=text%]
[%=content%]