Navigation auf uzh.ch
Im ehemaligen Fechtsaal der Universität Zürich, der inzwischen zum Restaurant Uni-Turm umgebaut wurde, kamen Stadträtin Corine Mauch, die Vorsteherinnen und Vorsteher der städtischen Departemente, die Stadtschreiberin und der Rechtskonsulent mit der Universitätsleitung zum gemeinsamen Essen zusammen. In der anschliessenden Sitzung im Orelli-Saal stellte Stefan Schnyder, Leiter Finanzen, Personal und Infrastruktur, die Immobilienstrategie der UZH vor. Des weiteren besprachen der Stadtrat und die Universitätsleitung Projekte, die in Zukunft gemeinsam angepackt werden können.
Rektor Michael Hengartner begrüsste die Gäste und betonte, dass Stadt und Universität gemeinsame Themen und Interessen hätten, beispielsweise die Veränderungen, die durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung entstehe oder die Aufgaben, die mit dem globalen Wandel auf die Gesellschaft zukomme. Im Anschluss lud er die Mitglieder des Stadtrats ein, an den kommenden Feierlichkeiten zur 100-Jahrfeier des Hauptgebäudes der Universität teilzunehmen.
Stadtpräsidentin Corine Mauch sagte in ihrem Grusswort, dass sie den Austausch mit der Universitätsleitung sehr schätze. Die gemeinsam veranstaltete Ringvorlesung zur dynamischen Entwicklung Zürichs mit dem Titel «Wachstumsschmerzen», die im Herbstsemester durchgeführt wurde, habe gezeigt, dass die Kooperation zwischen Stadt und Universität sehr erfolgreich sein könne. Sie freue sich auch schon auf den nächsten gemeinsamen Event, der vom 16. bis 23. Mai in New York unter dem Namen «Zürich meets New York» stattfinde. Persönlichkeiten beider Städte treffen sich dann, um Innovationen und visionäre Ideen zu präsentieren. Forschende der UZH sind mit von der Partie.
Prorektor Otfried Jarren verstärkte die optimistische Stimmung in einem kurzen Rückblick auf das Projekt «Wachstumsschmerzen». Sein Fazit: «Wir machen weiter».