Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Studi-Schwinget des ASVZ

Greifen, täuschen, aufs Kreuz legen

Die Studierenden gaben alles. Am ersten Studi-Schwinget, den der ASVZ als Höhepunkt seiner Veranstaltungen zum 75-Jahr-Jubiläum auf der Polyterrasse durchführte, stob das Sägemehl, tropften die Schweissperlen und blieb kein Nacken ungebeugt – wie das Video zeigt. 
Brigitte Blöchlinger
Starke Nackenmuskeln waren sehr von Vorteil am
Studi-Schwinget des ASVZ (Video: UZH, Brigitte Blöchlinger)

Es war eine absolut gelungene Begegnung zwischen Tradition und Fortschrittlichkeit, am Schwinget @ Polyterrasse letzten Freitag. Die Studenten (Physik, Chemie, Bauingenieur, Biologie) checkten vor dem Kampf ihr iPhone und dehnten die durchtrainierten Muskeln; die Alphornbläser, Fahnenschwinger und der Jodlerchor schritten in der Tracht auf den Platz. Die gegenseitige Neugier aufeinander und Achtung vor dem Können der Anderen war gross, das interkulturelle Schwinget ein voller Erfolg.

16 kampfsporterprobte Studenten und eine Studentin wagten sich in den Sägemehlkreis. Die absolute Mehrheit versuchte sich ein erstes Mal als Schwinger. Der Moderator führte die Novizen sachkundig und freundschaftlich durch den Anlass, Päde vom Schwingklub Zürich gab einen Crashkurs (erlaubt ist fast alles) – und schon stiegen sie in den Sägemehlkreis.