Navigation auf uzh.ch
Christian Schwarzenegger soll neuer Prorektor Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich werden. Der Senat hat ihn am Mittwochabend nominiert.
Christian Schwarzenegger ist 54-jährig, verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Studium der Rechte und Politologie an der Universität Zürich wurde er wissenschaftlicher Assistent am Kriminologischen Institut der Universität Zürich.
Er legte das Anwaltspatent ab und arbeitete von 1994 bis 1999 als Assistenzprofessor für die Fächer Europäisches Recht, Rechtsvergleichung, Strafrecht und Kriminologie an den japanischen Universitäten Niigata und Aichi. Im Anschluss folgte er dem Ruf als Assistenzprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an die Universität Zürich, 2010 wurde er zum Ordinarius befördert. Seit Herbstsemester 2012 ist Christian Schwarzenegger Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH.
Otfried Jarren, Prorektor Geistes- und Sozialwissenschaften, wurde vom Senat für eine weitere Amtszeit nominiert.
Die Wahl von Christian Schwarzenegger und Otfried Jarren durch den Universitätsratrat findet am 19. Mai 2014 statt. Beide werden für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Amtsantritt ist der 1. August 2014.
Mit grossem Applaus verabschiedete der Senat Prorektorin Andrea Schenker-Wicki und Alt-Rektor Andreas Fischer.
Für die Vergabe des Amts Prorektor Medizin und Naturwissenschaften läuft noch das Findungsverfahren.