Navigation auf uzh.ch
Sie haben Institute geprägt und manchmal ganze Wissenschaftskulturen. Sie verhalfen der Universität Zürich zu Weltruhm oder brachten sie an den Rand ihrer Schliessung. Sie bauten Teilchenbeschleuniger, erschlossen neue Klangwelten und erfanden die Herz-Lungen-Maschine. Sie engagierten sich für Gleichberechtigung, revolutionierten die Theologie und lancierten Biotech-Firmen. Sie brachen Literaturdebatten vom Zaun, gründeten Kliniken und Spitäler – und sagten am Kap der Guten Hoffnung der Pferdepest den Kampf an.
Das «Journal» hat Professorinnen und Professoren von heute gebeten, herausragende Persönlichkeiten aus der Geschichte der UZH vorzustellen. Menschen, die Ungewöhnliches wagten und damit das heutige Gesicht der Universität mitformten.
Weitere Themen im aktuellen «Journal»:
Neue Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Europaweit bauen forschungsstarke Hochschulen die Doktoratsstufe aus. Auch die Universität Zürich. Ein Graduate Campus soll zukünftig neue Anreize für innovative und unkonventionelle Forschungsprojekte setzen. Dozierende der UZH diskutieren die Idee.
Die Vermessung des Geistes
Viele glauben, Forschungsqualität in den Geisteswissenschaften könne man nicht quantifizieren. Wissenschaftsforscher Hans-Dieter Daniel will in einer breit angelegten Studie zeigen, dass es doch geht.
Who is who
Die Forschungsgruppe für Codierungstheorie und Kryptografie stellt sich vor.
Biobäuerin analysiert den Kopftuchstreit
Claudia Lazzarini aus dem Puschlav pendelt zwischen Wissenschaft, Kräutergarten und Gerichtssaal. Thema ihrer Doktorarbeit war der Kopftuchstreit.