Navigation auf uzh.ch
Besondere Spannung boten in diesem Jahr die schnellsten Teams. Nach 12 Teilstrecken trennten «stuetz.be» und das Zürcher Alumni-Team «SOLA-Challengers» gerade einmal 12 Sekunden voneinander.
Das Kopf-an- Kopf-Rennen dauerte bis in die Zielgerade. Die «SOLA-Challengers», Sieger der vergangenen drei Jahre, konnten ihren Rückstand jedoch nicht mehr wettmachen. Nach 116 Kilometern mussten sie sich auf der Zielgeraden geschlagen geben.
Mit einer Zeit von 6:52:59 gelang dem Berner Team eine Zeit unter 6:53, die auf der heutigen SOLA-Strecke bislang nur vier Teams gelaufen waren.
Die SOLA-Challengers gelangten nach 6:53:19 Stunden ins Ziel. Den dritten Platz belegten die «Brownschen Spaziergänger XXS» mit einer Zeit von 6:54:28.
Mit 10‘416 Läuferinnen und Läufern pendelte sich die Teilnehmerzahl auf dem hohen Niveau der Vorjahre ein. 750 zumeist ehrenamtliche Helfer sorgten einmal mehr dafür, dass vom Kleidertransport bis zur Zeitmessung alles reibungslos funktionierte.
Bewährt haben sich auch die erstmals eingesetzten «Trash Heroes», welche die Teilnehmer bei der Abfalltrennung unterstützten.