Navigation auf uzh.ch
Uni und Poly (ETH Zürich) spornten sich auch dieses Jahr gegenseitig zu Höchstleistungen an. Am Samstag fand das traditionsreiche und prestigegeladene Rennen der Ruderer zum 55. Mal statt. In den letzten vierzehn Jahren gewann jeweils der Herren-Achter der Universität Zürich. Diese Siegesserie wurde auch 2006 fortgesetzt. Leider fand das Duell zwischen den Studentinnen von Universität und Poly nicht statt. Mit kräftiger Werbung wird die Universität sicher im nächsten Jahr wiederum ein Frauen-Team stellen.
Der obligate Rudermatch Uni-Poly findet inmitten der schönsten Kulissen statt, mit Start im unteren Seebecken und Ziel zwischen Münster- und Gemüsebrücke. Auf der 600m langen Strecke spurteten die Ruderer des Uni-Bootes beim ersten Lauf mit 1.02 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Den zweiten Lauf dominierten sie mit 3.02 Sekunden Vorsprung klar.
Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der ETH Zürich organisierte der ASVZ im vergangenen Jahr zusätzlich einen Wettkampf unter Professoren mit Beteiligung von fünf ausländischen Hochschulen. Auf Wunsch der Professorenschaft von Universität Zürich und ETH wurde nun der Wettkampf zwischen den Professoren in den alljährlich stattfindenden Rudermatch eingebaut. Das Poly-Boot der Professoren gewann klar mit 2.95 Sekunden Vorsprung.